Australien – allgemeine Infos

Australien – allgemeine Infos

Der rote Kontinent hat noch viel mehr zu bieten als die meisten wissen! Das Land und die Leute sind eine Faszination für sich und auch jeder Nichttaucher sollte unbedingt überlegen, früher oder später das Land der Kangaroos, Koalas & Kakadus zu besuchen – für Taucher darf sich diese Frage aber gar nicht erst stellen!!! Abtauchen Down Under ist ein Muss und bietet eine Artenvielfalt die seines gleichen sucht! Tauchen mit Mantas, Walhaien, Delphinen, Schildkröten, Octopus, Seepferdchen, Seeschlangen und, und, und…

Wie nur die wenigsten wissen, kann man in Australien nicht nur an der Ostküste am Great Barrier Reef, sondern noch viel besser an der Westküste am Ningaloo Reef tauchen. Das Ningaloo Reef ist noch fast vollständig gesund und mit 250 km Länge fast genauso imposant wie der „große Bruder“ im Osten. Vorteile sind, dass das Ningaloo Reef direkt vor der Küste liegt und sogar vom Strand betaucht werden kann. Es ist bei weitem nicht so überlaufen und dementsprechend preiswert! Man kann dort das ganze Jahr über tauchen und es gibt am Ningaloo keine Probleme mit den gefürchteten Würfelquallen (box jellyfish). Des Weiteren gibt es die Möglichkeit mit Walhaien und Mantas zu tauchen- zu bestimmten Jahreszeiten sogar garantiert!

Wikipedia sagt:

„Neben zahlreichen tropischen Fischen (über 500 Arten soll es in dem Naturpark geben) zählen Wasserschildkröten, Stachelrochen, Mantarochen, Dugongs und viele Arten von Haien – unter anderem verschiedene Arten von Riffhaien, aber auch Tigerhaie und Hammerhaie – zu den spektakulärsten Riffbewohnern. Zwischen Juni und November ziehen Buckelwale an der Küste vorbei, von Mai – Juli werden immer wieder die riesigen, wunderschönen Walhaie in den Gewässern des Ningaloo Reefs gesichtet. Das touristische Coral Bay und das etwas ruhigere und rustikalere Exmouth gehören zu den Hauptanlaufstellen für Besucher des Riffs und bieten Glasbootfahrten, Tauch- oder Schnorchelausrüstung, Tauchkurse oder andere Möglichkeiten für Besucher, Teile des Riffs zu erkunden. Neben dem Riff selbst bietet auch die Marinestation – der bekannte „Navy Pier“ an der Spitze der Halbinsel – eine sehenswerte Unterwasserwelt für Taucher.“

Mit unseren Partner – dem PADI Diveresort Exmouth Diving – bieten wir euch eine ganz besondere Gelegenheit, die Faszination Down Under unter Wasser zu erleben. Bei Buchungen über das dive team Hamburg bekommt ihr vor Ort Rabatt. Details hierzu geben wir euch gern im Laden – dort haben wir auch allgemeine Informationen und Bildmaterial zu Australien und speziell der Westküste vorrätig.